Valid HTML 4.01


9.07.08, Brandenburg: Abwasserkrieg in Rauen, Tagesspiegel



Wie unglaublich wohltuend ist es doch, einmal alles darüber zu lesen... alles, was auf einer Zeitungsseite möglich ist.

Wie viele Menschen haben rechtzeitig "eingelenkt", um sich und ihren Familien eben das zu ersparen.

Aber auch sie zählen zu denen, die heute sagen: in der DDR war es schlimm, aber was hier heute mit uns geschieht, ist kriminell.
Wohlgemerkt, auf dem Land, in den kleinen Siedlungen, in Siedlungen, die nur noch Ortsteile sind, ohne Lobby und ohne Stimmrechte. Besonders fatal in dünnbesiedelten Bundesländern, in denen über 50 % der Menschen auf dem Land leben, wie in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Und längst ist es in Hessen und Bayern, dem Saarland und Baden-Württemberg nicht anders.
Mit dem kleinen Unterschied, dass dort der Umbruch der Wende keine Löcher gerissen hat. Aber auch dort muss man nicht unbedingt "reich" sein, wenn man ein Grundstück auf dem Lande hat.

Und auch hier werden Orte mit 20 Häusern an Abwasserkanäle abgeschlossen, beschlossen in Stadtvertretungen, die sich von den "Fachverwaltungen" beraten lassen. Begründet wird das mit der notwendigen Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinien der EU.

Welch ein Unfug.
Sicher, unsere Gewässer sollen bis 2015 in einem "guten Zustand" sein. Aber die Wege da hin, die darf sich jedes Land selbst suchen.
Wenn man dann der Ansicht ist, das ginge nur mit dem Bau von weitläufigen Kanalisationsleitungen - was nebenbei auch der Bauwirtschaft zugute kommt - dann soll man das bitte mit Steuermitteln gegenfinanzieren. Und nicht auch noch Beiträge von denen einfordern - bis zur Zwangsvollstreckung - die bisher ihre eigene Abwasseranlage hatten und sicher auch gern weiterbetreiben würden.

Denn eines ist Fakt, auch wenn man das in den Behörden nicht wahrhaben will: wer sein Abwasser selbst behandelt, um es anschliessend im Garten zu verwerten, der kippt weder Essensreste noch Wattestäbchen (oder andere Hygieneartikel) in die Toilette. Auch scharfe Putzmittel, die die Bakterien, die die Klärung bewirken, abtöten würden, finden wenig Verwendung, weil das Fuktionsbeeinträchtigungen zur Folge hätte.

Auf der Insel Fehmarn gab es die erste große Überschwemmung (die nicht vom Wasser her kam) der Geschichte, als die Kanalisation der Insel fertiggestellt war. Abwasser lief in Keller und Häuser. Das hatte es vorher nie gegeben.


Startseite Bundesländer Rechtliches Presse - Überblick