04.08.2006 / 
Kampagne der Initiative für Transparenz bei EU-Agrarsubventionen
 
Ich bin Transparency International beigetreten, weil ich auf der Suche nach Informationen zur "Abwasserkanalisation im ländlichen Raum" immer wieder auf Ungereimtheiten stieß.






Was ich besonders merkwürdig fand, ist der Hinweis auf Bauschildern, dass die Maßnahmen gestützt seien "aus Mitteln des Europäischen Ausrichtungs- und Garantiefonds für die Landwirtschaft (EAGFL)".
Auf Nachfragen erhielt ich zur Antwort, das sei im weiteren Sinne doch "Förderung des ländlichen Raumes".
Die Folge für die Bürger ist jedoch, dass sie für den Anschluß an diese Kanalisation - je nach Grundstücksgröße - 5, 10, 30.000 Euro und mehr zahlen müssen (trotz der Förderung!) und auch die Gebühren (Betriebskosten der Anlagen) sind natürlich höher als in Städten.



Startseite Bundesländer Rechtliches Aktuell