Valid HTML 4.01


3.06.07, Kinderfest bei ALBUS-Parchim

Die "Alternative Liste für Bürgernähe, Umwelt und Soziales - ALBUS" hatte auch einen Info-Stand für die Erwachsenen und mich gefragt, ob ich das Aktionsbündnis vorstellen möchte.

Gern nahm ich das Angebot an. Obwohl es längst nicht so warm war, wie es das Datum hätte vermuten lassen, konnte ich ein paar gute Kontakte knüpfen.

In der Stadt Parchim wird in einigen Bereichen die Schmutz- von der Regenwasserleitung getrennt. Auch dort müssen die Grundstückseigentümer nach Grundstücksgröße Beiträge zahlen.
Eigentlich dient diese Maßnahme dem Umweltschutz.

In Damm (Amt Parchimer Umland) wurde in den letzten Jahren Abwasserkanal verlegt. Dieser "Vorteil" kam die Eigentümer teuer zu stehen.
Nachdem nun für den Flughafen ein neuer Betreiber gefunden wurde, liegt der Ort in der Einflugschneise und die Grundstücke verlieren bis zu 2 Drittel an Wert.

Es wurde beklagt, dass viele Bürger die Ungerechtigkeiten einfach hinnehmen, weil man meint, man könne doch nichts tun. Viele Klagen gingen zu Gericht und wurden zu Ungunsten der Bürger entschieden.

Ein Vorschlag wurde auch hier wieder laut:
wir sollten jeden Monat vor den Landtag ziehen, bis wir ernst genommen werden.





Startseite Mecklenburg-Vorpommern Rechtliches Presse - Überblick